Erwartungen an die Einkaufsleitung

In den letzten Jahren bin ich verstärkt als Interim-Manager Leitung Einkauf von Kliniken oder Pflegeheimen unterschiedlichster Trägerschaft und Größe gerufen worden.

Die Herausforderung besteht für mich darin, sicherzustellen, dass „die Lichter im Einkauf nicht ausgehen“ – sprich, dass trotz aller Herausforderungen weiter operiert (im doppelten Sprachgebrauch) werden kann.

Dabei wird zumeist erwartet:

❗schnelle Analyse der Situation:
keiner hat das Geld für eine lange Einarbeitung

❗Priorisierung der essentiellen Prozesse:
was hat Prio 1, was kann warten

❗Vertrauen schaffen:
mit und für die Belegschaft im Einkauf (und für alle Anderen im Klinikum) sprechen und auch zuhören

❗schnelle, aber nachhaltige Entscheidungen treffen:
es bringt niemanden etwas, wenn wieder Alles auf den Kopf gestellt wird, wenn ich wieder weg bin

Am Ende möchte ich nicht nur „die Lichter anlassen“, sondern den Einkauf so entwickeln – auch in der Zusammenarbeit mit den Lieferanten – dass keiner mehr merkt, dass ich irgendwann nicht mehr da bin

❓Sie haben auch Sorge, dass die Flamme nur noch lodert oder droht, ganz auszugehen❓

Sprechen Sie mich gerne an, Feuerzeuge und Kerzen habe ich auf jeden Fall dabei 😂

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