Workshops
In meinen Programmen unterstütze ich Sie und Ihr Team in Form von ganzheitlichen Begleitungen mit individuellen Workshops, Vorträgen und Führungskräfte-Coachings zu den Themen:
Inhaltsübersicht Workshop „Verstehen Sie den Klinik-Einkauf“
- Wie „tickt“ der Einkäufer, Entscheider?
- Wie können Sie den Nutzen Ihrer Firma, Ihres Produktes optimal darstellen?
- Warum ist der Personal Selling Point wichtiger als der Unique Selling Point?
- Wie sind die Entscheidungswege in den Kliniken und wer sind die individuellen Zielgruppen für Ihr Unternehmen?
- Was sind die größten Probleme bei / für Kaufentscheidungen in Kliniken – aus Sicht des Einkaufs und aus Sicht Ihres Unternehmens?
- Wann und bei wem scheitert Ihr Unternehmen, welche Argumente des Einkaufs / Anwenders zu einer Ablehnung einer (stärkeren) Zusammenarbeit treten Ihnen entgegen und wie können Sie diese entkräften?
- Welche Stories möchte der Einkauf hören und welche nicht?
- Wie kann ich den Einkäufer auch dahingehend schulen / beeinflussen, so dass er intern (ohne meine Teilnahme) in meinem Sinne argumentieren kann?
- Wie baue ich eine strategische Partnerschaft mit dem Klinik- Einkauf und dem Anwender auf?
Ziele des trainings
- den Klinik-Einkauf besser verstehen
- den Klinik-Einkauf besser überzeugen
- das Verhältnis zum Einkauf optimieren
- besser, einfacher, schneller seine u.U. erklärungsbedürftigen Produkte an den Mann bringen
- damit Zeit und Kosten sparen
- höhere Effizienz im Vertrieb
- die verschiedenen Zielgruppen im KH besser, zielgerichteter ansprechen
Nutzen für Ihr Unternehmen
- Einblick in die Denk- und Arbeitsweise Ihres Kunden
- Unterstützung Ihres Vertriebes aus dem Blickwinkel der anderen Schreibtischseite
Vermittlung von pragmatischen, praktischen und praxisorientierten Umsetzungsvorschlägen
Inhaltsübersicht Workshop "Überzeugen Sie den Klinik-Einkauf“
Die Vorbereitung:
Wie bereiten Sie sich optimal auf den Kontakt mit Kliniken vor?- Die Eigenmotivation:
Wie bleiben Sie motiviert und zielorientiert? - Die Begrüßung und der Gesprächseinstieg:
Der erste Eindruck zählt – so gelingt der Einstieg ins Gespräch. - Die Bedarfsanalyse:
Verstehen, was Kliniken wirklich benötigen, um das perfekte Angebot zu machen. - Die Präsentation und Einwandbehandlung:
So meistern Sie die Produktvorstellung und nehmen Einwände vorweg. - Die Preisverhandlung und Abschlussphase:
Tipps für erfolgreiche Preisverhandlungen und einen nachhaltigen Abschluss. - Die Nachbearbeitung:
Den Kontakt halten und langfristige Beziehungen aufbauen
Ziele des trainings
- Verständnis des Klinikeinkaufsprozesses
- Sie erhalten detaillierte Einblicke in die Einkaufsmechanismen von Kliniken, um Ihre Angebote gezielter zu platzieren
- Optimierung der Kundenkommunikation
- Lernen Sie, wie Sie besser auf die Bedürfnisse von Klinikeinkäufern eingehen und nachhaltig überzeugen
- Effektive Verhandlungsstrategien
- Entwickeln Sie Verhandlungstechniken, die auf die spezifischen Herausforderungen im Kliniksektor zugeschnitten sind
Nutzen der Zusammenarbeit:
- Tiefe Marktkenntnisse:
Profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung im Klinikeinkauf, um realistische und praxisnahe Lösungsansätze zu erlernen.
kundenspezifische Schulung
Die Inhalte sind genau auf die Bedürfnisse und Herausforderungen von Klinik-Lieferanten zugeschnittenVerbesserung der Vertriebskompetenzen
Steigern Sie Ihre Erfolgschancen im Kliniksektor durch verbesserte Kommunikation und Verhandlungsstrategien.
Kundenstimmen
Danke für deinen Besuch und die vielen spannenden Inputs! War ein toller Workshop!“
Jonathan N. Grahm, Member of the Board of Directors bei Zippsafe AG
„Toller Workshop, spannender Austausch. So muss es sein!“
Armin Dreisbach - Produktmarketing bei der Fuhrmann GmbH
„Ein großartiger Vortrag mit viel wertvollem Input.“
Mareike Siedler, Head of Marketing @ SIGNUS - The Spine Sign
„Der Workshop von Herrn Müller letzte Woche hat unser Team total begeistert. Wir haben neue Impulse erhalten, neue Herangehensweisen erarbeitet, Top Themen diskutiert und für uns neu definiert. Unsere Erwartungen sind mehr als erfüllt. TOP !!“
Karin Schwarz Leitung GPO Management Intersurgical Beatmungsprodukte GmbH
„Ein großartiger Workshop mit viel Input zum Thema Gesundheitswesen und Krankenhauseinkauf.“
Anne-Kathrin Bürgel, Leitung Key Account Management, bei Dr. Schumacher GmbH
Jetzt erstgespräch vereinbaren
Jetzt einfach Kontakt aufnehmen und Erstgespräch vereinbaren!

Seit 2012 unterstütze ich als selbstständiger UnternehmensbIn meinen Programmen unterstütze ich Sie und Ihr Team in Form von ganzheitlichen Begleitungen mit individuellen Workshops, Vorträgen und Führungskräfte-Coachings zu den Themen:erater für den Klinikeinkauf einerseits Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Versorgungszentren bei der Optimierung ihrer Prozesse, beim Sortiment und den Kosten. Andererseits stelle ich mein Wissen Herstellern und Lieferanten für Klinikprodukte und –dienstleistungen zur Verfügung. Ich sehe mich als Impulsgeber und Vermittler für erfolgreiche und nachhaltige Kooperationen innerhalb von Kliniken und Geschäftsbeziehungen zwischen Kliniken und ihren Lieferanten, zum Vorteil aller Beteiligten.