I work with SUPPLIERS to help them understand hospital purchasing processes and align their sales work with the needs of the customer, thus establishing lasting, successful customer relationships. To achieve this, I coach and mentor sales teams from manufacturers and hospital service providers through the provision of seminars and workshops.
On the CLINICAL SIDE , I support hospitals, nursing homes and health care centres and help them to optimise their material costs, product ranges and processes. I support them in internal negotiations with medical and care staff and in external negotiations with suppliers and purchasing groups. My many years of experience help clients achieve lasting success, fast.

My name is Rüdiger Müller. I am an expert with significant experience in all matters relating to hospital purchasing. I use and pass on this knowledge with the aim of improving the relationship between hospital purchasing and hospital sales in the long term and for the benefit of both parties.

Sometimes it is possible to optimise on prices; other times, prices are already at a level that offers little room for adjustment. There is often great room for optimisation in structures and processes on both the hospital and the industry side.

I see myself as:

for long-term, quality cooperation between all parties at both the internal and external level.

Rüdiger Müller - your expert for Hospital Sales and Hospital Purchasing

I spent many years overseeing purchasing for a hospital group and eight years as chairman of hospital purchasing association Femak e. V. This gave me space to think outside the box and afforded me insights into the processes of various hospital and suppliers. As an independent management consultant, I have been supporting my clients in improving their hospital purchasing practices since 2012.

Rüdiger Müller: Hospital expert with many years experience

I spent ten years working in management and purchasing for the MEDINOS hospitals in the Sonneberg district, MEDINOS Service GmbH and regioMed-Kliniken GmbH Sonneberg. I served as strategic head of central purchasing for the holding company, purchasing manager for one of the affiliated companies and as managing director.

Alongside this, I volunteered for the buyers’ association Femak e.V. , where I spent eight years as federal chairman.

To qualify for these positions, I obtained a diploma in Business Administration, a Bachelor’s degree in Health and Social Affairs, as well as an additional qualification in Logistics Management.

Those who understand others, do better business

Through my many years of work as a board member of the professional association Femak e.V., I came to understand the perspectives of a wide range of hospital buyers – but that’s not all. Femak e.V. also works closely with industry. As such, I am highly familiar with both perspectives and with their challenges and needs. I use this knowledge to facilitate successful long-term cooperation.

More about Rüdiger Müller

You can also find me online: I write regularly for the online magazine Klinikeinkauf. Please free to connect with me on LinkedIn. I look forward to sharing ideas with you.

 

Aktuelles & Case Studies

Management consulting in the health care sector

Kontaktieren Sie mich!

Oder schreiben Sie mir direkt eine Email an mueller@rm-unternehmensberatung.com.

Contact Me!

Or write me directly an email to mueller@rm-unternehmensberatung.com.

Auf Lieferantenseite helfe ich, den Klinikeinkauf zu verstehen und die eigene Vertriebsarbeit an den Bedürfnissen des Kunden auszurichten und so langfristige und erfolgreiche Kundenbeziehungen zu etablieren. Dafür coache und begleite ich die Vertriebsteams von Herstellern und Dienstleistern von Leistungen für Kliniken mit Seminaren und Workshops.

Auf Klinikseite unterstütze ich Krankenhäuser, Pflegeheime und Versorgungszentren und helfe, Sachkosten, Sortimente und Prozesse zu optimieren. Ich begleite sie in den Verhandlungen intern mit Medizin und Pflege sowie extern mit Lieferanten und Einkaufsgemeinschaften. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung erzielen Sie mit mir schnell nachhaltige Erfolge.
Mein Name ist Rüdiger Müller. Ich bin erfahrener Experte für Fragen rund um den Klinikeinkauf. Dieses Wissen nutze ich und gebe es weiter mit dem Ziel, die Beziehungen zwischen Klinikeinkauf und Klinikvertrieb nachhaltig und zum Nutzen beider Seiten zu verbessern.

Manchmal kann man an der Preisschraube drehen, manchmal sind Preise auf einem Niveau, an dem wenig zu rütteln ist. Häufig stecken große Potenziale in den Strukturen und Prozessen auf Klinikseite wie auf Seiten der Industrie.

Ich sehe mich als
  • Sparringpartner

  • Impulsgeber

  • Vermittler

für eine nachhaltig gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, intern und extern.

Rüdiger Müller - Ihr experte für Klinikeinkauf und klinikvertrieb

Ich habe selbst viele Jahre den Klinikeinkauf einer Krankenhausgruppe verantwortet und war acht Jahre Vorsitzender des Klinikeinkauf-Fachverbandes Femak e. V., was mir viele Blicke über den Tellerrand bescherte und Einblicke in die Abläufe unterschiedlicher Kliniken und von Lieferanten. Seit 2012 unterstütze ich als selbstständiger Unternehmensberater meine Kunden bei der Verbesserung des Klinikeinkaufs.

Rüdiger Müller: Klinikexperte mit jahrelanger Erfahrung

Insgesamt zehn Jahre saß ich auf Klinikseite in Management und Einkauf für die MEDINOS Kliniken des Landkreises Sonneberg, die MEDINOS Service GmbH sowie die regioMed-Kliniken GmbH Sonneberg. Ich war strategischer Leiter des Zentraleinkaufs der Holding und Einkaufsleiter einer der angeschlossenen Häuser sowie geschäftsführender Prokurist.

Parallel engagierte ich mich ehrenamtlich im Einkäuferverband Femak e.V. und war dort acht Jahre Bundesvorsitzender.

Qualifiziert habe ich mich für diese Positionen und Aufgaben mit Abschlüssen als Diplom-Betriebswirt (FH) und Bachelor Gesundheits- und Sozialwesen (Social BBA) sowie der Zusatzqualifikation in Logistikmanagement.

Wer den anderen versteht, macht bessere Geschäfte

Durch meine jahrelange Tätigkeit als Vorstand des Fachverbandes femak e.V. habe ich nicht nur die Perspektive zahlreicher Klinikeinkäufer*innen kennen- und verstehen gelernt. Femak e.V. arbeitet auch eng mit der Industrie zusammen. Insofern sind mir beide Perspektiven, ihre Fragen und Nöte sehr geläufig. Dieses Wissen setze ich ein für erfolgreiche und langfristige Kooperationen.

Mehr über Rüdiger Müller

Sie finden mich andernorts im Netz: Ich schreibe regelmäßig für das Online-Magazin Klinikeinkauf. Vernetzen Sie sich gerne auf LinkedIn und XING. Ich freue mich auf den Kontakt zu und den Austausch mit Ihnen.

Aktuelles & Case Studies

Auf der Seite Aktuelles finden Sie aktuelle Informationen von Rüdiger Müller – Klinikeinkauf verstehen. Ich schreibe über Neuigkeiten zu meinen Workshops und anderen Themen rund um die Unternehmensberatung für das Gesundheitswesen. Auch meine Blogbeiträge für das Magazin Klinikeinkauf von Thieme können Sie hier lesen.

Unternehmensberatung im Gesundheitsbereich

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Kontaktieren Sie mich!

Oder schreiben Sie mir direkt eine Email an mueller@rm-unternehmensberatung.com.